Fakten zur Patientenzufriedenheit

Universität Fribourg, 2004 : In einer gesamtschweizerischen Erhebung befragt die Universität Fribourg 4134 Patienten. Erhoben werden die Zufriedenheit der Patienten mit der Leistung und dem Auftreten des Chiropraktors sowie mit der Qualität seiner Behandlung. Die Patienten sind mit dem Verlauf und dem Inhalt der Behandlung sehr zufrieden (85 %); sie erklären, der Chiropraktor gehe auf ihre Bedürfnisse ein und lege seine Massnahmen verständlich dar (91 %). Die administrativen Abläufe und die Erhältlichkeit eines Termines für eine Konsultation bezeichnen sie als sehr patientenfreundlich (90 %). Mit dem Resultat der chiropraktischen Behandlung, der raschen Linderung der Beschwerden und der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, sind die Patienten sehr zufrieden (87 %). (15)
Wolsko, Eisenberg, Harvard Medical School, 2003 : In einer nationalen Umfrage bei 2055 Patienten mit Rücken- und/ oder Nackenbeschwerden bezeichnen 27 % die erhaltene ärztliche und 61 % die chiropraktische Behandlung als sehr hilfreich. (16)
LINK-Studie, 1997: Eine Erhebung des Link-Instituts für Markt- und Sozialforschung bei über 1000 Personen in der Schweiz zeigt, dass ein Fünftel der Befragten mindestens einmal einen Chiropraktor konsultiert hat. Über 90 Prozent davon äussern sich sehr zufrieden über Untersuchung, Behandlung und Beratung; für 80 % sind Dauer und Intensität der Behandlung richtig bemessen. (17)
Cherkin & McCornack-Studie, 1989 : 457 Rückenschmerzpatienten einer HMO in Washington werden zu ihrer Behandlungszufriedenheit befragt. 215 Patienten sind vom Allgemeinpraktiker, 242 vom Chiropraktor behandelt worden. 66 % der chiropraktischen Patienten und 22 % der allgemeinärztlichen Patienten sind sehr zufrieden. (18)